Richtigstellung
Einbau von Alkohol-Interlocks wird nicht verpflichtend vorgeschrieben
Entgegen diverser Meldungen in den Medien sollen Alkohol-Interlocks nicht ab 2022 bzw. 2024 verpflichtend in Neufahrzeuge eingebaut werden.
In dem Verordnungsvorschlag an das Europäische Parlament wird lediglich eine „Einbauerleichterung“ (installation facilitation) für Alkohol-Interlocks von Fahrzeugherstellern gefordert. Das kann gem. EN 50436-7 ein Einbaudokument oder gem. EN 50436-4 eine Schnittstelle sein.
Vorschlag der EU-Kommission
Mehr Assistenzsysteme ab 2022 verpflichtend
Rund 30 Fahrerassistenzsysteme für mehr Verkehrssicherheit sollen in neu entworfenen Fahrzeugtypen ab 2022 und in Neufahrzeugen ab 2024 eingebaut werden.
Dazu gehören u. a. Alkohol-Interlock und Geschwindigkeitsassistenten (ISA).
Pressemitteilung des Europäischen Parlaments
Pressemitteilung des ETSC
Pressemitteilung des DVR
LG Berlin
Ku´-Damm-Raser
Hamdi H. und Marvin N. wurden vom Landgericht Berlin wieder wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.
13. ÄndVO verkündet
Inkrafttreten: 19.03.2019 / 18.09.2019 / 01.01.2021
2,7 % mehr Verkehrstote im Jahr 2018
Mitteilung des Statistischen Bundesamtes
3.265 Getötete im Jahr 2018 in Deutschland
Neuerscheinung
Berichte der BASt, Heft M 288
Anforderungen an die Evaluation der Kurse zur Wiederherstellung der Kraftfahreignung gemäß § 70 FeV
Abstract / Forschung kompakt / Download Volltext / gedrucktes Exemplar bestellen
Lkw rast ungebremst ins Stauende
Urteil in Mannheim
Reducing Speeding in Europe
ETSC: PIN Flash 36
Report
Henk Stipdonk: The mathematical relation between collision risk and speed. A summary of findings based on scientific literature
13. ÄndVO zur FeV
Bundesrats-Sitzung 15. Februar 2019
Kurzfassung in Bundesrat KOMPAKT
Beschluss des Bundesrates vom 15.02.2019
BR-Drs. 600/18 (B) mit Entschließung des Bundesrates auf Seite 15
vorangegangen:
Verordnungsentwurf des BMVI
BR-Drs. 600/18 vom 27.11.2018
Empfehlungen der Ausschüsse vom 01.02.2019